Lachyoga/Hasya Yoga


"Lachen ist die beste Medizin" -  sagt schon der Volksmund.

Lach Yoga ist eine besondere Form des Yoga, bei der über grundloses, absichtsloses Lachen wieder ein Zugang zu unserem natürlichen, herzlichen Lachen hergestellt wird.

Lach Yoga beinhaltet neben Lachen auch eine Vielzahl ganzheitlich wertvoller und abwechslungsreicher Elemente wie leichte Bewegungsübungen, Atemübungen, Entspannungsübungen, sowie pantomimische, nonverbale Kommunikation.

So entsteht in der Gesamtheit ein fröhliches, herzliches, heilsames Lachen.

Lachen ist, wie Musik und Tanz, eine universelle Sprache die es uns ermöglicht auf leichte spielerische Weise wieder Zugang zu uns Selbst und zu anderen Menschen zu bekommen. Unabhängig von Sprache, Alter, Bildung, Kultur, Religion oder Weltanschauung.

Lachen besitzt die wundervolle Eigenschaft nichts zu bewerten, weder uns Selbst noch die Anderen.

Dies ist möglich weil unser Kopf nicht gleichzeitig lachen und denken kann. Lachen gibt uns dadurch die Möglichkeit aus unserem Gedankenkarussell aus zusteigen!

Auch kann unser Kopf nicht zwischen einem grundlosen oder einem spontanen „echten“ Lachen unterscheiden.

Durch diese 2 Eigenschaften verhilft uns Lachen auf sehr effiziente Weise Stress, Ärger, Ängste, Denkblockaden freudvoll abzubauen. Lachen ermöglicht uns Probleme aus einem heiteren Geist zu betrachten und neue Lösungswege zu sehen.

 

Lachen verbindet auf wunder-volle Weise, egal wo man sich befindet